Kosmische Spiritualität


Kosmische Spiritualität

Wie sieht das Profil einer "Kosmischen Spiritualität" aus, die über die bislang erarbeitete "Schöpfungsspiritualität" hinausgeht?

Wie lässt sich das Gespräch zwischen einer gesprächsbereiten Naturwissenschaft (Astrophysik, Quantenphysik, Biologie) und einer gesprächsbereiten Theologie und Spiritualität skizzieren? 

Was erfordert der immer deutlicher wahrnehmbare Wandlungsprozess an Veränderungen in unserem Weltbild und unserer Selbstwahrnehmung?

 

Rituelle Seelsorge 

Meine Erfahrungen in der Begleitung von Menschen waren gekennzeichnet durch die performativ-offene und kreative Arbeit, die die Ratsuchenden motiviert hat, sich selbst in einer sehr erstaunlichen Weise einzubringen.
Ich möchte der Frage nachgehen, warum Symbole und Rituale - als performativ-offene Gestaltungsmöglichkeiten verstanden - heilsame Wirkungen für seelische Prozesse haben und wie sich dies für die seelsorgerliche Praxis intensiver nutzen lässt.